„Jedes Kind hat das Recht so zu sein, wie es ist.“ (Janusz Korczak)

In unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung unterrichtet. Spezialisiert haben wir uns auf die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Beschulung mit hohem Unterstützungsbedarf. Uns liegt besonders am Herzen, unsere Schülerschaft durch eine ganzheitliche Bildung in ihren individuellen Lernwegen zu unterstützen und sie zur größtmöglichen Teilhabe zu befähigen.

Warum Ihr Kind gut bei uns aufgehoben ist: In unserer Förderschule wird nur in kleinen Gruppen und nach fächer- und stufenübergreifendem Prinzip unterrichtet. Unser Kollegium ist nicht nur bestens ausgebildet, es arbeitet auch nach neusten hirnwissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus sind wir überzeugt von offenen, modernen Lernmethoden – sie bringen Freude und Erfolge für beide Seiten. Stolz sind wir unter anderem auf unser umfangreiches Therapieangebot. Dieses haben wir unten nochmal für Sie veranschaulicht.

therapien

Auf dem folgenden Link sind die Therapien einmal genauer erläutert.

Tiertherapien

Seit 2013 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Hundetherapie an.
Für die Tiergestützte Therapie wird auch der Bauernhof des Diakonie Doppelpunkt e.V. am Alten Bahnhof in Heyerode genutzt.
Die Schülerinnen und Schüler sollen dort im Rahmen des Unterrichts durch die Tiere emotionale Unterstützung erfahren und in Motorik sowie in ihrer Kommunikationsfähigkeit gefördert werden.

Spezialfoerderung

Unsere Schule bietet vielseitige Spezialförderungen an, z.B. Montessori, Motopädagogik, Musiktherapie, Snoezelen und Spezialförderungen im Bereich Sprache und Hören.

UK_

Es gibt zahlreiche Menschen, die aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Behinderung gar nicht oder nicht ausreichend sprechen können.
Für diese Menschen versucht das Konzept der Unterstützten Kommunikation individuelle Kommunikationssysteme zu entwickeln, um für die Betroffenen und ihre Bezugspersonen eine effektive Verständigung zu ermöglichen und die soziale Integration zu erleichtern.

Autismus

Wir haben die Anerkennung (Kompetenzschule) in der Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Autismus. Dabei arbeiten wir nach dem TEACCH-Ansatz.

AGs

Formular Aufnahmeantrag Förderzentrum

virtuellerrundgang