Die freie Gemeinschaftsschule „Janusz Korczak“ ist seit 2013 eine zertifizierte Ausbildungsschule.

Sowohl Beobachtungs- als auch Anerkennungspraktika für zukünftige staatlich anerkannte ErzieherInnen und Abschlusspraktika für Auszubildende sozialer Berufsgruppen (z.B. SozialassistentInnen, HeilerziehungspflegerInnen … ) sind bei uns möglich.

Ferner bieten wir Lehramtsanwärtern die Möglichkeit, ihr Referendariat bei uns zu absolvieren.

Auch SchülerpraktikantInnen kommen zum Schnuppern in unsere Einrichtung, um sich in der Arbeitswelt zu orientieren und Sozialkompetenzen zu erweitern.

Allen PraktikantInnen stehen kompetente PädagogInnen zur Seite, die ihr fachliches und didaktisch-methodisches Knowhow gern an junge Menschen weitergeben. Während der gesamten Praktikumszeit stehen die MentorInnen in engem Kontakt mit den entsendenden Ausbildungsschulen, Studienseminaren bzw. Universitäten.

Gleichzeitig ist unsere Ausbildungsschule in einem kontinuierlichen, regen Austausch mit unseren PraktikantInnen und LehramtsanwärterInnen, geben sie doch unserer Einrichtung und unserer Arbeit von außen neue Impulse und bereichern sie mit neuen Ideen.